Medicover übernimmt Anlagen von Fitness World Poland

Heute gab Medicover Polen bekannt, dass das Unternehmen die Anlagen von Fitness World in Polen am 15. Dezember 2020 übernommen habe. Das dänische Unternehmen Fitness World war im Jahr 2015 durch die Akquisition der fünf Anlagen der Fitnesskette Condizione in den polnischen Markt eingestiegen.

Fitness World betrieb in Polen zuletzt 19 Anlagen, welche sich unter anderem in Wrocław, Katowice, Kalisz und Częstochowa befinden. Seit April 2017 war Klaus Neess für das Geschäft in Polen verantwortlich.

Medicover ist seit 2018 mit 78 Prozent der Anteile Mehrheitseigentümer des zweitgrößten polnischen Fitness-Aggregators OK System. Mit dem Zugang zu Sportanlagen komplementiert Medicover seine Gesundheitsdienstleistungen durch präventive Angebote. Über OK System können Unternehmen ihren Mitarbeitern Zugang zu Sport- und Fitnessangeboten als Lohnnebenleistungen anbieten. Durch die direkte Beteiligung an einem Fitnessanbieter integriert die Gruppe nun auch die Angebotsseite in ihr Portfolio und sichert so den Zugang zu Fitnessleistungen.

„Der gemeinsame Nenner bleibt die Sorge um einen gesunden Lebensstil, der für viele bewusst lebende Polen Priorität hat und der für Arbeitnehmer in vielen Organisationen ein Schlüsselelement der Work-Life-Balance darstellt. Für uns ist dies ein Element, das allen Aktivitäten zugrunde liegt“, kommentiert Artur Bialkowski, Managing Director für Business Services bei Medicover Polen.

Bereits am 10. November 2020 hatte Fitness World Polen über seine Website bekanntgegeben, dass es Konkurs anmeldet habe. Als Grund wurden Liquiditätsengpässe durch die erneute Schließung der Fitnessstudios im Zusammenhang mit der Corona-Epidemie angegeben. Auf Anordnung der polnischen Regierung hatten Fitnessstudio ab dem 17. Oktober erneut schließen müssen, nachdem es bereits von März bis Juni einen Lockdown gegeben hatte. Dadurch sei das Unternehmen seiner Haupteinnahmequelle beraubt und könne seine Verbindlichkeiten nicht mehr begleichen. Da sowohl der zahlenmäßige Anteil der polnischen Anlagen im Bezug zum Gesamtkonzern als auch ihr Beitrag zum Konzern-EBITDA gering sind, ist die Entscheidung zudem auch strategischer Natur. So kann die Gruppe ihre strategischen Bemühungen, Management-Ressourcen und ihr Kapital auf Märkte konzentrieren, welche ein größeres Wachstumspotenzial bieten.

Seit Januar 2020 gehört Fitness World zum größten britischen Fitnessbetreiber PureGym. Die Fitnesskette PureGym betreibt in Großbritanniens aktuell rund 275 Anlagen. Ein Markteintritt in den USA ist in der Vorbereitung. Nach Berichten des Washington Business Journal im Juli 2020 soll ein Mietvertrag für eine Fläche in Springfield im Norden Virginias dafür bereits abgeschlossen sein. Zur Gruppe gehört außerdem der schweizerische Fitnessanbieter basefit.ch, an welchem sich Fitness World im Oktober 2018 beteiligt hatte. Fitness World betreibt aktuell rund 180 Anlagen in Dänemark. Zu basefit.ch gehören zur Zeit etwa 40 Anlagen in der Deutschschweiz. Insgesamt kommt die Gruppe somit insgesamt auch nach der Aufgabe des polnischen Marktes auf fast 500 Anlagen.

Medicover Polen ist Teil von Medicover AB, einem spezialisierter Anbieter von Diagnostik- und Gesundheitsdienstleistungen, der sich vor allem auf Märkte in Mittel- und Osteuropa und Indien konzentriert. Medicover AB ist seit Mai 2017 an der Nasdaq notiert und hat seinen Sitz in Stockholm. Das Unternehmen hat jedoch seit seiner Gründung einen starken Fokus auf den polnischen Markt, denn die Vision des Gründers war es, hochwertige Gesundheitsdienstleistungen in Polen anzubieten. So eröffnete es seine erste Klink 1995 in Warschau. Ende 2019 betrieb das Unternehmen insgesamt 120 Einrichtungen, 82 davon in Polen. Das Unternehmen erzielt 45 Prozent seiner gesamten Umsätze in Polen; für den Bereich Gesundheitsdienstleistungen sind es sogar 77 Prozent.

Quelle: Fitness World Polen, Medicover Polen, Medicover AB
Bildmaterial: Medicover Polen

Jetzt für unseren Newsletter anmelden

... und immer informiert bleiben





  Ich bin damit einverstanden, dass mich der Betreiber und Herausgeber über ausgewählte Themen informieren darf. Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt. Insbesondere erfolgt keine Weitergabe an unberechtigte Dritte. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Es gilt die Datenschutzerklärung, die auch weitere Informationen über Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung meiner Daten beinhaltet.


*) Pflichtfeld.