Prüfung der Fusion von Pure Gym und The Gym Group geht in nächste Runde

Die englische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde hat heute die geplante Fusion zwischen Pure Gym Limited und The Gym Limited für eine detailliertere Untersuchung weitergeleitet. Grund waren Bedenken, dass diese zu höheren Mitgliedsbeiträgen oder einer Verringerung der Qualität und Auswahl für die Kunden führen könnte.

Es ist das erste Mal, dass die Wettbewerbs-und Marktaufsichtsbehörde CMA (engl. Competition and Markets Authority) eine Fusion zu einer detaillierten Untersuchung (auch Phase-2-Untersuchung) weiterleitet. Die endgültige Entscheidung über die Fusion wird nun von einer Gruppe unabhängiger Jurymitglieder getroffen, die dabei von einem Team der CMA unterstützt werden.

Pure Gym und The Gym Group sind mit insgesamt über 100 Clubs und einem Gesamtumsatz von mehr als 50 Mio. GBP die führenden Betreiber von Discount-Fitnessanlagen im Vereinigten Königreich. Das Discount-Segment ist ein schnell wachsender Teil des britischen Fitnessmarktes und beide Anbieter haben weitreichende Expansionspläne.

Die CMA hat die Auswirkungen auf den Wettbewerb von Fitnessanlagen auf nationaler und lokaler Ebene untersucht. Dabei stellte sie fest, dass die fusionierenden Unternehmen über ähnliche Geschäftsmodelle mit rund um die Uhr geöffneten Anlagen, niedrigen Preisen und Verträgen ohne Bindungsfristen verfügen, und kam somit zu der Auffassung, dass die beiden Betreiber in den meisten Gebieten, in denen sich ihre Angebote überlappen, miteinander konkurrieren. Nach sorgfältiger Abwägung äußerte die CMA Bedenken, dass der Zusammenschluss den Wettbewerb auf nationaler Ebene sowie in 14 lokalen Gebieten wesentlich verringern würde, was zu höheren Preisen oder einer Reduzierung des Angebotes der fusionierenden Betreiber führen kann. Die Behörde ist zudem besorgt, dass die Fusion potenziellen Wettbewerb beeinträchtigen könnte, da die beiden Parteien ohne den Zusammenschluss auch in anderen Regionen im Wettbewerb stünden.

Andrea Coscelli, Executive Director of Markets and Mergers und die Verantwortliche in diesem Fall, sagte:

"Diese Transaktion bringt die zwei wichtigsten nationalen Betreiber im Niedrigpreisbereich zusammen. Discount-Studios bieten ein günstiges und erschwingliches Fitnessangebot für eine Vielzahl von Kunden in Städten und Gemeinden in Großbritannien. Der Markt wächst, und während andere Betreiber neue Budget-Studios etablieren und ihren Marktanteil steigern, sind Pure Gym und The Gym Group die mit Abstand größten Discount-Anbieter mit eigenen erheblichen Expansionsplänen.

Wir haben Belege, die darauf hindeuten, dass der Zusammenschluss Wettbewerbsprobleme sowohl auf nationaler als auch in einer Reihe von lokalen Märkten erzeugen könnte und sich auf die Expansionspläne auswirken würde, was zu höheren Preisen, weniger Service oder geringerer Annehmlichkeit für lokale Discount-Fitness-Kunden überall in Großbritannien führen könnte.

Angesichts der Bedenken zu den potenziellen Auswirkungen auf Kunden innerhalb unserer Untersuchung in der ersten Phase und der Notwendigkeit uns dieses schnell entwickelnde Segment genauer anzusehen, eröffnen wir jetzt eine detaillierte Untersuchung dieser Fusion."

Die Frist für die endgültige Entscheidung über den Zusammenschluss ist der 10. Dezember 2014.

Quelle: Competition and Markets Authority (UK)

Jetzt für unseren Newsletter anmelden

... und immer informiert bleiben





  Ich bin damit einverstanden, dass mich der Betreiber und Herausgeber über ausgewählte Themen informieren darf. Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt. Insbesondere erfolgt keine Weitergabe an unberechtigte Dritte. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Es gilt die Datenschutzerklärung, die auch weitere Informationen über Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung meiner Daten beinhaltet.


*) Pflichtfeld.