Life Fitness fusioniert mit Cybex

Cybex International, der fünftgrößte Fitnessgerätehersteller weltweit, wurde für 195 Mio. USD von der Brunswick Corporation, Muttergesellschaft von Life Fitness, übernommen. Zusammen kommen beide Unternehmen im Jahr 2015 auf einen Umsatz von 964 Mio. USD und einen weltweiten Marktanteil bei kommerziellen Fitnessgeräten von rund 25%.

Das neue Life Fitness Marken-Portfolio

Die Akquisition geht einher mit der Wachstumsstrategie von Brunswick das Produktportfolio zu diversifizieren und die Erlöse von Life Fitness bis zum Jahr 2020 zu verdoppeln. Es wird erwartet, damit die führende Position von Life Fitness im Bereich der kommerziellen Fitnessgeräte weiter zu verbessern. Vorteile sind Kosten- und Umsatzsynergien, die Möglichkeit Skaleneffekte, Fertigung und Engineering-Kapazitäten zu nutzen und Kundenbeziehungen und internationale Vertriebswege zu optimieren.

"Die Integration von Cybex zu unserer Life Fitness Familie bringt eine der angesehensten Fitnessmarken der Branche zu unserem weltweit führenden Portfolio", kommentiert Chris Clawson, Präsident von Life Fitness.

Cybex wurde 1970 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Medway, Massachusetts. Das Unternehmen bietet Produktreihen an kommerziellen Cardio- sowie Kraftgeräten. Im Jahr 2015 realisierte Cybex damit einen Nettoumsatz von 169 Mio. USD und war damit fünfter im weltweiten Hersteller-Ranking; das EBITDA lag bei rund 18 Mio. USD. Der Umsatz von LifeFitness ist im gleichen Jahr währungsbereinigt um 7% auf 795 Mio. USD gestiegen. Zusammen genommen hatten die beiden Unternehmen damit einen Umsatz von 964 Mio. USD; fast 60% dieser Erlöse wurden in den USA realisiert. Der gemeinsame Weltmarktanteil bei kommerziellen Fitnessgeräten beträgt ca. 25%. Für den Zeitraum 2015 bis 2020 wird ein Wachstum im hohen einstelligen bis niedrigen zweistelligen Bereich erwartet.

Die Akquisition ist eine weitere Transaktion im Herstellermarkt, in denen die Beteiligten mittels Fusionen versuchen die Profitabilität zu verbessern und ihre Marktpräsenz zu festigen. Life Fitness selbst hat das Unternehmen SCIFIT im Juli 2015 übernommen, Precor verstärkte seine Ambitionen im Bereich funktionale Fitness durch den Kauf von Queenax (Dez 2015) und Nautilus hat Octane Fitness im ebenfalls im Januar 2016 gekauft.

Quelle: Brunswick, Health Club Management
Bildmaterial: Life Fitness

Jetzt für unseren Newsletter anmelden

... und immer informiert bleiben





  Ich bin damit einverstanden, dass mich der Betreiber und Herausgeber über ausgewählte Themen informieren darf. Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt. Insbesondere erfolgt keine Weitergabe an unberechtigte Dritte. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Es gilt die Datenschutzerklärung, die auch weitere Informationen über Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung meiner Daten beinhaltet.


*) Pflichtfeld.